Tagtäglich werden Millionen von adressierten Briefsendungen zugestellt.
Muss heute wirklich noch alles in gedruckter Form als Briefpost an den Empfänger verschickt werden? Wir meinen nein. Viele davon wandern direkt oder kurze Zeit später in den Müll. Dabei werden Unmengen an Ressourcen – Holz, Energie, Wasser – unnötig verbraucht. Wir möchten diese Verschwendung stoppen und stellen Dokumente Empfängern auf dem digitalen Weg – rechtssicher und ganz ohne unsicheren E-Mail-Versand zu.
3 Anwendungsbeispiele
Mitarbeiterkommunikation
Mitarbeitende erhalten ihre Gehaltsabrechnungen digital und können sie direkt in ihrem bereitgestellten Archiv speichern. Der HR-Bereich stellt innerhalb von Tagen einen digitalen Service z.B. für Urlaubsanträge, Job-Tickets etc. zur Verfügung. Interne Kommunikation erreicht auch die gewerblichen Mitarbeiter:innen ohne Firmen-E-Mail und Intranet-Zugang.
Kundenkommunikation
Heute haben Verbraucher:innen unterschiedliche Portale, Zugänge, E-Mail-Kommunikation zu Banken, Versicherungen, Stromversorgern, etc. Wer will sich das alles merken? In Zukunft können sie ihre Dokumente von allen Versendern in einer Lösung digital empfangen und mit den Unternehmen direkt interagieren und Daten sicher und schnell austauschen.
Bürgerkommunikation mit der Verwaltung
Bürger:innen haben eine ähnliche Erwartungshaltung an die Kommunikation mit einer Kommune wie mit einem gewerblichen Unternehmen. Die Kluft zwischen Verwaltungen und modern agierenden Unternehmen vergrößert sich zunehmend. Mit einem digitalen Bürgerbriefkasten kann eine direkte Verbindung zwischen Bürger:in und Sachbearbeiter:in des Fachverfahrens hergestellt werden.