Skip to main content

Deutschland kann digital

Die Corona-Pandemie hat dem Dauerthema Digitalisierung noch einmal Auftrieb verpasst und eine neue Chance aufgetan. Durch die Krise herausgefordert, zeigt unsere Digitalwirtschaft, was in ihr steckt – der Wille, zu gestalten und die Fähigkeit, alle relevanten Leistungen zur erfolgreichen Digitalisierung selbst bereitzustellen.

Dieser Gestaltungswille und die Systemfähigkeit zeigen: Deutschland kann digital! Wir müssen nicht abhängig von internationalen Anbietern sein, wie es oft als gegeben angenommen wird. Unsere Digitalwirtschaft und allen voran unser innovativer IT-Mittelstand bieten mit ihren Soft- und Hardware-Produkten sowie Services das Fundament für die digitale Souveränität unserer Wirtschaft.

Diesen positiven Lerneffekt der Krise gilt es nun festzuhalten und unsere IT-Wirtschaft zu stärken. Denn eins steht fest: Ein „Zurück“ in unseren analogen Alltag darf es nach dem Ende der Corona-Krise nicht geben.

Initiative DEUTSCHLAND KANN DIGITAL!

Die Initiative DEUTSCHLAND KANN DIGITAL! macht es sich zum Ziel, die deutsche Digitalwirtschaft zu stärken und die digitalen Errungenschaften der Krise sichtbar zu machen:

  • Als Leuchtturm mit Strahlkraft für Nachahmer
  • Als Inspirationsquelle für Digitalisierungsbegeisterte
  • Als Fundgrube für Menschen auf der Suche nach Digitalisierungslösungen

Ganz konkret bietet die Plattform von DEUTSCHLAND KANN DIGITAL!:

  • Erfolgsgeschichten der Digitalisierung mit Hard- und Software „Made in Germany“
  • Digitale Anwendungsbeispiele zum Filtern und Durchsuchen
  • Ein Problemboard für offene Herausforderungen, die eine digitale Lösung brauchen

Lassen Sie uns gemeinsam dieses Momentum nutzen, für eine digitale Zukunft in Deutschland! #deutschlandkanndigital