Durch Lean Management Verwaltungsprozesse im Baugewerbe digitalisieren mit onDispatch

Welches Problem lösen wir?

Unsere Kunden: Containerdienste, Straßenreinigung, Fuhrunternehmen, Kranverleiher. Wir digitalisieren deren Abläufe, wir bringen Übersicht und Transparenz in Prozesse, wir versprechen Kosten- und Zeitersparnis.

Der Alltag unserer Kunden sieht oft so aus: Auftragsannahme erfolgt telefonisch, Disposition über Excel, Dienstplan und Maschinenverfügbarkeit sind oft von einer Person und deren Wissen abhängig. Die Lieferscheinerstellung erfolgt analog über Durchschreibeblöcke und die Abrechnung erfolgt erst dann, wenn alle Lieferscheine gesammelt und sortiert sind. Meist noch vom Inhaber am Abend oder Wochenende, da er tagsüber oft selbst auf der Maschine sitzt.

Probleme: Keine Transparenz im Prozess, keine Übersicht für alle Beteiligten, keine automatischen Abläufe, wenig Flexibilität und der Cashflow wird unnötig hinausgezögert.

Wie lösen wir das Problem?

Mit onDispatch lässt sich dieser komplette Geschäftsprozess digitalisieren und auf Wunsch automatisieren. Unsere SaaS Lösung deckt von Angebotserstellung über Auftragserfassung und Disposition bis hin zu Lieferschein und Rechnung alle Prozessschritte digital ab.

Was heißt das im Detail?

  • Die Disposition kann Aufträge deutlich schneller bearbeiten bei erhöhter Übersichtlichkeit
  • Die Buchhaltung erspart sich lästiges Sammeln, Sortieren und Nacharbeiten von Lieferscheinen und kann mit einem Klick – auch aus mehreren Lieferscheinen – eine Rechnung erstellen.
  • Der Fahrer kann sich auf das Bedienen der Maschine konzentrieren und verliert keine Zeit mit der Suche nach Aufträgen oder dem Erstellen von Papier-Lieferscheinen
  • Alle wichtigen Dokumente zum Auftrag sind digital an einem Ort, nichts kann verloren gehen
  • Der Geschäftsführer hat stets einen Überblick über die Auslastung von Mitarbeitenden und Maschinen und über offene Lieferscheine
  • Durch den Einsatz von Cloudtechnologie ist der Zugriff von Ort, Zeit und Endgerät unabhängig

Was war uns dabei wichtig?

Besonders wichtig ist uns die Transparenz, die für alle Beteiligenden im Geschäftsprozess geschaffen wird. Dazu gehören Kunden, Lieferanten genauso wie Mitarbeitende und Inhaber. Alle Dokumente und Pläne liegen zentral in der Cloud und sind von jedem Endgerät und von jedem Ort der Welt jederzeit abrufbar.

Die komplette Digitalisierung des Prozesses minimiert Fehlerquellen, beschleunigt und ermöglicht Teil- oder sogar Vollautomatisierung bis hin zum automatischen Rechnungsversand nach Abschluss des Lieferscheines. Letzteres führt auch zu einem verbesserten Cashflow, da keine wertvolle Zeit zwischen Leistungserbringung und Rechnungsstellung verloren geht. Gerade bei den im Baugewerbe üblichen Zahlungszielen ist dies ein erheblicher Vorteil.

onDispatch macht außerdem den jeweiligen Betrieb bereit für weitere Anbindungen und Integrationen mit beispielsweise Marktplätzen oder digitalen Buchungssystemen. Durch die offene Architektur und die vielfältigen Möglichkeiten der Anbindung per Schnittstelle, fördert onDispatch die Digitalisierung der Kernprozesse eines Betriebes. Letztlich führen alle diese Funktionalitäten zu einer Steigerung der Wertschöpfung.

Digitallösung von:

onDispatch wurde 2021 gegründet. Sitz der Firma ist Würzburg. Erste Kunden nutzen bereits die Software. Diese sind primär in den Branchen Kehrmaschinen/Straßenreinigung, Kranverleih, Containerdienst und Schüttguttransporte aus ganz Deutschland zu finden. Die Software wird direkt und über die Webseite vertrieben.

Das Besondere an unserem Team?

Wir vereinen Erfahrung und Innovation mit Branchen Know-how. Wir verfügen mit Moritz und Fynn über zwei junge, hochmotivierte und -talentierte Entwickler. Dann haben wir mit Lukas einen kommunikationsstarken Unternehmer aus der Zielbranche und mit Stefan einen erfahrenen Unternehmer und Business Development Pro, der in über 30 Jahren schon mehrere Unternehmen gegründet und skaliert hat.

onDispatch GmbH
Zeller Straße 9
97297 Waldbüttelbrunn