Digitalisierung im Handel - Quintet24 als intelligente Beschaffungsplattform

Welches Problem lösen wir mit unserem Produkt?

Unterbrochene Lieferketten, Kontaktbeschränkungen, Lockdowns: Der Wirtschaft wird in Pandemiezeiten vieles abverlangt und die Lockdown-Maßnahmen treffen natürlich auch den Handel.

Hersteller können Händler nicht mehr in Showrooms einladen und Messen fallen aus. Gleichzeitig haben die Händler aufgrund der zeitlichen Unsicherheit, die mit dem Lockdown einher geht, keine Planungsgrundlage, wann Sie welche Ware benötigen. Eine Vororder für die nächsten 6 Monate funktioniert nicht mehr.

Obwohl es mit B2B-Webshops und Filmpräsentationen schon einige digitale Ausweichmöglichkeiten für den Handel gibt, können diese Tools die Bedürfnisse nicht umfassend abdecken. Eine intelligente, benutzerfreundliche Beschaffungsplattform mit echten digitalen Showrooms, schnellen Bestellmöglichkeiten, integrierter Planung und Warensteuerung war gesucht.

Wie lösen wir das Problem?

MobiMedia hat vor diesem Hintergrund eine integrierte Softwareplattform aufgebaut, die dem Handel Zugang zum Angebot der Industrie verschaffen soll. Die Anbieter der Industrie können ihre Angebote dort rund um die Uhr weltweit sicher online verwalten.

Die Hersteller, beispielsweise von Bekleidung oder Schuhen, können ihr Angebot für die Händler auf dem Branchenportal Ouintet24 publizieren. Sie können ihre Produkte mit einem Produktkatalog oder über sogenannte digitale Workbooks und Lookbooks, anbieten, aus denen die Händler neben Fakten zum Produkt auch Informationen für das Marketing oder Statistiken entnehmen können. Der Handel kann hier dann direkt seine Bestellung abgeben, sei es Ware für die nächste Saison oder laufende Nachbestellungen.

Die Lösung ist cloudbasiert und für die Händler kostenfrei. Hersteller benötigen keine Projekte und Investitionen. Sie können über einen Monatsbeitrag auf das Portal aufschalten und mit einem zeitlichen Vorlauf von vier Wochen aktiv werden.

Was war uns dabei wichtig?

Obwohl unsere Plattform eine umfangreiche Funktionalität anbietet, war es uns wichtig, dass sich andere Softwarelösungen leicht anbinden lassen. Deshalb arbeiten wir mit offenen Schnittstellen. Hat ein Unternehmen nun schon sein eigenes ERP oder eine Software, um 3-D Modelle von Musterkollektionen zu erstellen, können die Daten dazu in unsere Plattform übernommen und dem Handel präsentiert werden.

Der Effekt für Nachhaltigkeit ist bemerkenswert: Einkäufer sparen sich Flug und Fahrtkosten zu den Showrooms. Zudem werden immense Musterkosten gespart und die Ware erhält schnelleren Zugang zum Markt. Mit markenübergreifenden interaktiven Workbooks ist ein systemantischer Überblick über das Angebot möglich. Schnelle Aktionen und optimierte Beschaffungszeiten sind vor dem Hintergrund der aktuellen Lage essentiell. Hersteller können so 24/365 kuratierte Angebote für ihre Händler bereit stellen. Flexible Planungen und intelligente Trendprognosen auf der Basis von belastbarem Datenmaterial ermöglichen mehr Verfügbarkeit und flexible Steuerung je nach Bedarf.

Digitallösung von:

Die MobiMedia AG mit Sitz in Pfarrkirchen (Bayern) gehört zu den führenden deutschen Anbietern für Softwarelösungen im Bereich der mobilen Auftragserfassung und Vertriebssteuerung. Das Unternehmen ist Spezialist für CRM-Lösungen im B2B – Konsumgüterbereich. Im Bereich Fashion, Schuh und Sport ist die MobiMedia AG bereits seit mehreren Jahren Marktführer. Weitere Schwerpunkte bilden die Nonfood-, Uhren- und Schmuckindustrie. Die Softwarefunktionen bilden das gesamte CRM-Spektrum innerhalb der Kommunikation zwischen Hersteller und Einzelhandel ab.
Auch und gerade vor dem Hintergrund der coronabedingten Einschränkungen erfahren die Lösungen von MobiMedia großen Zuspruch.

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