Zentrale und digitale Verarbeitung von Bestelleingängen mit AFI Solutions

Welches Problem lösen wir?

Allein in Deutschland erreichen den Mittelständler aus Kamen mehrere zehntausend Bestellungen im Jahr. Die eingehenden Belege im SAP-System zu verarbeiten, kostet die Vertriebsabteilung der VAHLE Group viel Zeit. Trotz Webshop bestellen die Kunden zu 90% über E-Mail mit PDF-Anhang.

Daher gab es für den Vertrieb keine Möglichkeit, auf einen Blick alle Bestelleingänge und deren Verarbeitungsstatus zu sehen. So öffneten die Mitarbeiter die Bestellungen auf einem Monitor, danach musste die Kundennummer rausgesucht werden, dann ging‘s weiter mit der Bestellreferenz, dabei wurde alles manuell auf dem zweiten Monitor in SAP eingetippt – von den Kopfdaten bis zu jeder einzelnen Materialposition. Ein unbeliebter und aufwändiger Ablauf. Um mehr Transparenz und Tempo in den Auftragseingangsprozess zu bekommen und den Vertrieb zeitlich zu entlasten, war VAHLE klar, dass eine zentrale, digitale Lösung her muss.

VAHLE digitalisiert und automatisiert bereits den Rechnungseingang mit einer Lösung der AFI Solutions. Bei einer hohen fünfstelligen Summe an Eingangsrechnungen erzielt das Unternehmen mit der digitalen Lösung bereits eine automatisierte Verbuchung der Eingangsrechnungen von über 35 Prozent. Aufgrund der sehr guten Erfahrung mit dem SAP Add-on für die Rechnungsverarbeitung entschied sich VAHLE bei der Digitalisierung des Bestelleingangs daher ebenfalls für eine AFI Lösung.

Wie lösen wir das Problem?

Bei der Erfassung der Bestelldaten nutzt VAHLE die bereits vorhandene OCR-Infrastruktur der Eingangsrechnungsverarbeitung. Die Datenerfassung beziehungsweise Texterkennung mit OCR (Optical Character Recognition) gibt hier die Initialzündung für die weitere elektronische Verarbeitung eingehender Bestellungen. Damit die OCR-Software den Bestelleingang optimal ausliest, muss sie trainiert werden. Die Technologie wird pro Kunde eingestellt.

Was auf den ersten Blick nach viel Aufwand aussieht, zahlt sich bei VAHLE schnell aus, wie Daniel Scheel, damaliger Leiter IT & Prozessmanagement bei VAHLE, erläutert: „Wir haben intern eine Analyse zum Bestellverhalten unserer Kunden gemacht. Auch wenn ein paar tausend Kunden regelmäßig aktiv bestellen, so kommen 40% aller Bestellungen letztendlich von ausgewählten Stamm- und Bestandskunden. Das bedeutet, wenn wir die OCR auf diese Kunden trainiert haben, ist bereits ein Riesenschritt zur Implementierung getan.“

Die Lösung wurde so ausgerichtet, dass alle Bestellungen jetzt in einem zentralen Pool landen, der die Bestellung dann an die OCR-Software übermittelt. Die Lösung liest und erkennt die Kopf- sowie Materialdaten automatisch. Im Optimalfall übernimmt der Vertriebsmitarbeiter die Daten aus der PDF mit zwei Klicks in den SAP-Auftrag.

Der Fachbereich und allen voran die Gruppenleiter begrüßten die Lösung sehr, denn neben der Reduzierung des manuellen Aufwands, ist heute vor allem die Transparenz über den Bearbeitungsstatus aller Bestelleingänge vorhanden, wie auch Daniel Scheel bestätigt: „Die neue AFI Lösung ermöglicht VAHLE eine noch schnellere Abwicklung und die damit verbundene »Response Time« zum Kunden noch weiter zu verkürzen. Ab sofort kann per Klick schnell und transparent die Bestellungsverarbeitung geprüft werden.“

Was war uns dabei wichtig?

Gemäß des VAHLE Leitsatzes: »Unser Kunde steht im Fokus« profitieren Kunden zum einen von einem schnelleren Service und zum anderen gewinnt der Vertriebsinnendienst zusätzliche Zeit für die Kundenbetreuung. Dieses Leitbild wurde durch die Einführung von AFI Order durchaus bestärkt.

Folgende Vorteile eröffnen sich für Nutzer durch die Einführung:

  • Automatisierung der Dateneingabe und Reduzierung der Verarbeitungsprozesse
  • Reduktion der Durchlaufzeiten
  • Optimaler Einsatz von Unternehmensressourcen
  • Transparenz über alle Bestelleingänge und deren Arbeitsstatus

VAHLE digitalisiert und automatisiert bereits den Rechnungseingang mit einer Lösung der AFI Solutions. Bei einer hohen fünfstelligen Summe an Eingangsrechnungen erzielt das Unternehmen mit der digitalen Lösung bereits eine automatisierte Verbuchung der Eingangsrechnungen von über 35 Prozent. Aufgrund der sehr guten Erfahrung mit dem SAP Add-on für die Rechnungsverarbeitung entschied sich VAHLE bei der Digitalisierung des Bestelleingangs daher ebenfalls für eine AFI Lösung.

Digitallösung von:

Das integrierte SAP Add-On AFI Order inklusive Datenerfassung mit OCR von AFI Solutions.

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E-Mail: info@afi-solutions.com