Die meisten Unternehmen kommunizieren intern und extern zum Großteil noch per E-Mail. Insbesondere jüngere Anwender aber kennen und akzeptieren diese veraltete Technik nicht. Das führt dazu, dass Mitarbeiter private Messenger auf eigene Faust auch für die Business-Kommunikation nutzen, was bezüglich Datenschutz ein rechtliches, aber insbesondere auch ein sicherheitstechnisches Problem bedeutet. Doch auch die Verwendung von E-Mail birgt Risiken. Das beginnt bei unverschlüsselten Inhalten und Metadaten und reicht bis zur Einlieferung von gefälschten Nachrichten (Fishing und Malware). Versuche von IT-Spezialisten, E-Mail abzusichern, gelingen entweder gar nicht oder machen das System weitgehend nutzlos.
Sichere Kommunikation in Business, Pflege und Schule mit ginlo.net
Welches Problem lösen wir mit unserem Produkt?
Wie lösen wir das Problem?
Mit unserer Messenger-Lösung ginlo bieten wir eine deutlich sicherere Alternative zur E-Mail und allen bekannten Chat-Systemen. Ob Text- oder Sprachnachrichten oder versendete Dokumente, jegliche Kommunikation unterliegt der Vollverschlüsselung. Die Daten werden also nicht nur Ende-zu-Ende verschlüsselt, also auf dem Transportweg und den ginlo-Servern, sondern auch auf dem Endgerät selbst. Aber auch direkte Audio-Videoschaltungen zwischen zwei oder mehreren Teilnehmern erleichtern die tägliche Arbeit.
So kann unsere Lösung in vielen Bereichen zum Einsatz kommen, in denen Informationsinhalte besonders sensibel sind und Geschwindigkeit von zentraler Bedeutung ist. In der Pflege ist ein schneller Austausch beispielsweise unabdingbar: Mitarbeiter von Sozialdiensten müssen intensiv miteinander kommunizieren und oft auch schnell reagieren. Dabei greifen sie auf Krankenakten zu, tauschen Einsatzadressen aus oder verschicken Übergabeprotokolle und Einsatzpläne. Solche sensiblen und deshalb besonders schützenswerten Gesundheitsdaten unterliegen strengen Auflagen, unberechtigte Dritte dürfen keinen Zugriff haben.
Was für diese besonders sensiblen Bereiche gilt, ist selbstverständlich auch für Bildungseinrichtungen, Behörden, Kommunen und sonstige Organisationen und Unternehmen hilfreich. ginlo ist keine branchenspezifische sondern eine generische Lösung.
Was war uns dabei wichtig?
Neben den sehr hohen Sicherheitsstandards bieten wir ein Produkt, das sowohl im Business- als auch im privaten Bereich gut nutzbar und trotz hoher technischer Anforderungen kinderleicht zu bedienen ist. ginlo ist im privaten und ehrenamtlichen Einsatz kostenlos und interagiert nahtlos mit dem kommerziellen ginlo Business. So lässt sich die gleiche Produktfamilie übergreifend in Organisationen und bei Mandanten, Patienten und Kunden einsetzen – und alle Nutzer bleiben mit ihren Daten auf der sicheren Seite.
Digitallösung von
Die ginlo.net GmbH verfügt über die Technologie und das Knowhow einer Produktlinie, deren Entwicklung 2011 mit Simsme der Deutsche Post AG begann. Binnen 10 Jahren entwickelte sich der ursprüngliche Messenger zum DSGVO-konformen Hochsicherheitsprodukt ginlo.
ginlo.net GmbH
Rupert-Mayer-Straße 44
81379 München
www.ginlo.net | kontakt@ginlo.net