Vollumfängliche IT-Arbeitsplatz-Bereitstellung und Verwaltung mit Device as a Service von ADLON Intelligent Solutions

Welches Problem lösen wir?

In Zeiten von Home Office und der Digitalisierung ist die IT eines jeden Unternehmens wichtiger denn je. Doch gerade die Arbeitsplatz-Bereitstellung ist für die IT ein komplexes, höchst kapazitätsintensives Unterfangen: Arbeitsgeräte müssen nicht nur regelmäßig bestellt und für jeden einzelnen Mitarbeiter eingerichtet werden, sondern auch kontinuierlich verwaltet und ausgetauscht werden, um Produktivität sicherzustellen wie auch Arbeitsplatzsicherheit zu gewährleisten. Zudem halten „As a Service“-Modelle in allen Bereichen des Privat- und Geschäftslebens Einzug. Der Ansatz, Leistungen bedarfsgerecht zu mieten birgt besonders im IT-Bereich viel Potenzial.

Wie lösen wir das Problem?

Mit „Device as a Service“ von ADLON Intelligent Solutions lässt sich die Komplexität in der Arbeitsplatz-Bereitstellung erheblich reduzieren. Studien zeigen, dass durch „Everything as a Service“ in der Wertschöpfung von Unternehmen bis zu 70 % Gesamt-Performance-Steigerung möglich ist. Device as a Service (oder auch: Workplace as a Service) stellt deshalb eine nachhaltige Performance-Strategie für die Arbeitsplatz-Bereitstellung dar. Die Innovation besteht in der Reduktion der Komplexität bei der Arbeitsplatz-Bereitstellung durch einen standardisierten und automatisierten Prozess. Der Prozess umfasst die Gerätebestellung, die Erstinstallation und die fortlaufende Verwaltung bis hin zum Gerättausch. Der gesamte IT-Arbeitsplatz-LifeCycle wird einfach einfach.

Unternehmen gewinnen mit Device as a Service erstmals vollumfängliche Transparenz mit mietbaren IT-Arbeitsplätzen inkl. IT-Support . Bei gleichzeitigem Fachkräftemangel und der hohen Entwicklungsgeschwindigkeit der Technologie-Giganten ist Device as a Service eine zukunftsfähige, taktisch-operative Entscheidung. So gewinnen Unternehmen wertvolle Ressourcen, die sie für ihre eigene Wertschöpfung und den eigenen Innovationsprozess nutzen können. Dabei stellt das IT-Beratungsunternehmen ADLON Intelligent Solutions zudem als einziger as a Service-Anbieter in Deutschland alle Geräte wie PCs, Tablets, Laptops, Smartphones etc. gleich welchen Herstellers zur Verfügung.

Was für uns wichtig war?

Mit Device as a Service hat ADLON Intelligent Solutions einen Service entwickelt, der die Arbeitsplatz-Bereitstellung einfach einfach macht. Wichtige Punkte bei der Gestaltung der Innovation waren v.a. Aspekte zur Entlastung der IT und des Einkaufs, volle Kostentransparenz, das Unterstützen sämtlicher Geräte gleich welchen Hersteller, das Schaffen von Planungssicherheit, die Reduktion von Komplexität und das Senken der Gesamtkosten für Unternehmen durch Anbieten einer Komplettlösung aus Hard-, Software und Betrieb. Die smarte Bereitstellung und Verwaltung des IT-Arbeitsplatzes wird im War for Talents zudem ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil und stärkt die Resilienz der Unternehmen. Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat ADLON Intelligent Solutions neue Standards gesetzt: Neben CO2-Kompensationsansätzen erfolgt Ressourcenschonung durch den gesamten Bereitstellungsprozess hinweg. Beispielsweise erfolgt die Auslieferung direkt zum Mitarbeiter, die Zusammenarbeit erfolgt papierlos, IT-Geräte werden anschließend in den Wiederverwertungsprozess überführt oder können vom Mitarbeiter abgelöst werden.

Ein Erklärvideo zu Device as a Service finden Sie hier.

Kurze Unternehmensbeschreibung

ADLON Intelligent Solutions ist ein 1988 gegründetes IT- und Beratungsunternehmen spezialisiert auf die Beratung, die Umsetzung und den Betrieb des digitalen Arbeitsplatzes: von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung von Prozessen und Tätigkeiten bis hin zur Informationssicherheit. Dabei haben wir auch 30 Jahre nach der Gründung unsere Start-Up-Energie erhalten und kombinieren diese mit der Substanz eines stabil wachsenden, etablierten IT-Dienstleisters und dem Spirit eines familiär geführten Unternehmens. Wir glauben daran, dass Technologie die Welt positiv verändern kann und suchen immer die beste Lösung für unsere Kunden. Zu diesen gehören globale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen. Mit Teamgeist, gegenseitigem Vertrauen und der Begeisterung für die gemeinsame Sache geben wir an den Standorten Ravensburg, Friedrichshafen und Ulm jeden Tag aufs Neue unser Bestes für unser gemeinsames Ziel: unsere Kunden mit IT zu stärken.
ADLON Intelligent Solutions GmbH
Albersfelder Straße 30
D-88213 Ravensburg
zentrale@adlon.de | https://www.adlon.de