Der Schutz und die Verwaltung digitaler Identitäten bildet bei der digitalen Transformation die zentrale Schlüsselfunktion, da im Mittelpunkt der neuen Geschäftsmodelle der Kunde beziehungsweise dessen digitale Identität und der direkte Kontakt zu ihm steht. Eine digitale Identität kann dabei nicht nur Kunde, Partner oder eigener Mitarbeiter sein, auch in der Industrie 4.0 steht die direkte Einbeziehung des Kunden und seiner Geräte im Mittelpunkt des Geschäftsprozesses. Demzufolge besitzt auch eine Maschine oder ein Service eine digitale Identität.
Viele Unternehmen, besonders im Mittelstand, legen ihr Augenmerk nach wie vor auf den Schutz der klassischen End-Points. Der Schutz der digitalen Identitäten von Nutzern (wie Kunden, Partnern und Mitarbeitern) oder auch „Dingen“ (wie Maschinen und Applikationen) werden immer noch vernachlässigt. Dabei ist die sichere digitale Identität für Mensch und Maschine zentrale Voraussetzung für eine vollständige digitale Transformation und die Erschließung neuer Geschäftsfelder.