Verkehrsmeldungsmanagement für den Rundfunk mit TrafficCloud

Welches Problem lösen wir?

In Verkehrsredaktionen des Rundfunks werden durch die Polizei digital gelieferte Meldungen redaktionell geprüft, textlich überarbeitet und durch weitere Informationen ergänzt.
Zusätzliche Informationen stehen den Redaktionen vor allen Dingen in Form von Höreranrufen zum aktuellen Verkehrsgeschehen und zu Blitzern zur Verfügung.
Dabei versorgen verschiedene Sender unterschiedliche Sendegebiete, die sich teilweise überlappen können. Die Datenlieferungen der Polizei beziehen sich aber nicht auf Sendegebiete sondern nur auf Bundesländer.

Alle eingehenden Meldungen müssen in den Redaktionen manuell Sendegebieten zugeordnet werden. In überlappenden Sendegebieten findet redaktionelles Arbeiten mehrfach statt. Höreranrufe bei verschiedenen Sendern stehen nur einem Sender zur Verfügung. Die Erfassung eigener Meldungen benötigt qualifizierte Informationen zur Bezeichnung von Straßenabschnitten (.z.B. zwischen Abfahrt A und Raststätte B Hamburg Richtung Hannover) und örtlichen Gegebenheiten.

Die Weitergabe der senderspezifischen Verkehrsmeldungen an den Moderator des Senders folgt unterschiedlichen Regeln, Inhalten und Sortierungen und muss dementsprechend senderspezifisch aufbereitet werden.

Wie lösen wir das Problem?

Unsere Lösung TrafficCloud digitalisiert den gesamten Prozess vom Meldungseingang über die redaktionelle Bearbeitung bis zum Moderationstext in einem browserbasierten System.

Dazu werden die eingehenden Polizeimeldungen automatisiert vereinheitlich und mit zusätzlichen geografischen Daten angereichert. Danach erfolgt eine geografische Zuordnung der einzelnen Meldungen zu Sendegebieten/Redaktionen, so dass nur relevante Informationen in den Redaktionen eintreffen und nicht manuell sortiert werden müssen.

Das gesamte Projekt ist community-fähig entwickelt, so dass verschiedene Sender kooperativ und dezentral (auch vom home office) arbeiten können. Meldungen in überlappenden Sendegebieten müssen nur einmal durch eine der Redaktionen aufbereitet werden.

Für die Erfassung und Ergänzung von Informationen unterstützen wir die Redakteure mit den richtigen Streckenbezeichnungen und -längen. Das gesamte Verkehrsgeschehen wird bundesweit mit spezifischen Icons und Streckenmarkierungen in einer interaktiven Karte angezeigt und kann sowohl in Karte und Liste zur Bearbeitung geöffnet werden.
Dabei „kommunizieren“ Liste und Karte bidirektional und visualisieren dem Redakteur ihre Zusammengehörigkeit.

Eine Filterung durch TypeAhead-Suche im Hauptfenster der Anwendung ermöglicht dem Redakteur auch bei hohem Meldungsaufkommen das sofortige Auffinden von Verkehrshinweisen.

Die Software ist innerhalb eines Tages von einem Verkehrsredakteur erlernbar. Durch die Administratoren können Moderationstemplates programmiert werden, die individuelle Ansichten und Moderationen der Verkehrsdaten erlauben. Der Moderator kann dabei steuern, zu welchem Zeitpunkt er aktualisierte Meldungen laden möchte und wird darüber informiert, ob neue Meldungen vorhanden sind.

Was für uns wichtig war?

An keiner Stelle soll der Nutzer die Komplexität hinter der Benutzeroberfläche erkennen. Die Anwendung möchte den Eindruck vermitteln, das es ganz leicht und selbstverständlich ist, wenn wie von Zauberhand Textvorschläge aufgehen oder keine umfangreichen Zuordnungen durch den Redakteur gemacht werden müssen. Unsichtbar unterstützt durch Geoinformatik soll die intuitive Nutzung ermöglicht werden.

Die Lösung soll in Deutschland gehostet sein, keine Abhängigkeiten von Anwendungen oder Technologie außerhalb der EU haben und als OnPremise­ Lösung inkl. aller Module einsetzbar sein. Die Nutzung der lizenzkostenfreien OpenStreetMap-Kartendaten war für dieses Projekt obligatorisch, wenn man einen Blick auf die Lizenzkosten der kommerziellen Datenanbieter wirft.

Digitallösung von

Die 123map GmbH & Co.KG entwickelte ein redaktionelles Verkehrsmeldungs-Managementsystem als Cloud-Lösung für die REGIOCAST GmbH & CO. KG.

Die 123map GmbH & Co.KG wurde 2004 aus der mann+maus GmbH & Co.KG ausgegründet, um Anwendungen und Projekte mit interaktiven Onlinekarten sowie Vektorkarten für die Druckvorstufe zu entwickeln und zu vermarkten. Der Grundstein dafür wurde bereits 2000 gelegt, als wir ein deutsches und europäisches Patent auf Basis eines frühen Prototypen unserer Kartentechnologie einreichten und bewilligt bekamen.
Seitdem haben wir unsere Technologie kontinuierlich weiter entwickelt. Seit 2007 gibt es bei uns Tools und Schnittstellen zur Nutzung der lizenzkostenfreien OpenStreetMap-Daten.

TrafficCloud ist das von uns entwickelte Produkt für unseren Kunden REGIOCAST. Das deutschlandweit agierende Radiounternehmen mit Sitz in Leipzig, Kiel und Berlin führt zahlreiche analoge und digitale Audiomarken operativ und hält rund zwei Dutzend Sender- und Unternehmensbeteiligungen: Radiosender, Hörfunkvermarkter und weitere Dienstleistungsunternehmen aus dem Medienbereich.

123map GmbH & Co. KG
Große Düwelstraße 28
30171 Hannover

www.map-machine.de | info@123map.de