Die Dr. Hoffmann Apotheken sind ein Familienbetrieb in der 2. Generation mit insgesamt 4 Zweigstellen an verschiedenen Standorten.
Die Buchhaltung aller vier Zweigstellen der Dr. Hoffmann Apotheken findet an einem zentralen Ort – in den Räumlichkeiten der Aartal-Apotheke – statt. Bisher wurden die Rechnungen und alle anderen, buchhalterisch relevanten Belege auf dem Postweg oder per Kurierfahrer in die zentrale Buchhaltung übermittelt.
Der manuelle Aufwand, insbesondere bei der Rechnungsverarbeitung, war enorm.
Es wurden händisch alle rechnungsrelevanten Parameter (Lieferant, Konto, Gegenkonto, Datum, Rechnungsnummer, Steuersatz, Nettowert, Bruttowert, Zahlungsziel, etc.) in das Internetportal der Steuerkanzlei eingegeben. Dies war zum einen Zeitaufwändig und zum anderen, durch die manuelle Arbeit, fehlerbehaftet.
Zudem waren alle relevanten Informationen nicht in digitaler Form und somit auch nicht fillialübergreifend verfügbar. Rechnungen wurden eingetragen und in den entsprechenden Aktenordnern abgeheftet. Auch die tägliche Post oder Lieferscheine wurden in die dafür vorgesehenen Aktenordnern abgeheftet und benötigten so Unmengen an Lagerkapazitäten.