Mehr als 50.000 Patientinnen und Patienten werden pro Jahr am Universitätsklinikum Frankfurt stationär behandelt, mehr als 250.000 ambulant. Deshalb müssen alle Prozesse perfekt organisiert sein: Die IT bildet dabei das Rückgrat für zahlreiche Abläufe. Auch das Qualitätsmanagement an der Klinik ist weitgehend digitalisiert: Hier wird dafür gesorgt, dass die vielen Abläufe im Krankenhaus, die zur täglichen Routine gehören, auch die gewünschten Ergebnisse erzielen: Zum Beispiel bei der Reinigung von Patienten- und Behandlungszimmern, den Operationssälen und Laboratorien.
Große Sorgfalt bei der Hygiene ist in Krankenhäusern nicht erst seit der Corona-Pandemie besonders wichtig. Eine Herausforderung für das Reinigungs-Management an einem Krankenhaus, in dem Tag für Tag sage und schreibe 11.005 Räume gereinigt werden müssen.
Zur Unterstützung bei dieser Aufgabe hat sich das Universitätsklinikum Frankfurt einen Experten ins Haus geholt: Die Neumann & Neumann Software und Beratungs GmbH ist spezialisiert auf die Digitalisierung von Abläufen im Qualitätsmanagement. In einem Pilotprojekt ging es nun um eine ganz besondere Herausforderung: In mehreren Stationen der Klinik sollte der Status sämtlicher Reinigungsvorgänge verlässlich dokumentiert werden. Auf diesem Weg sollten alle Verantwortlichen für das Qualitätsmanagement im Universitätsklinikum ständig und in Echtzeit einen Überblick haben, welche Reinigungsaufgaben bereits abgearbeitet wurden und wo es noch offene Tickets gab. Ein Informationsstand, der in diesem Umfang und in dieser Geschwindigkeit zuvor noch nicht per Dokumentation festgehalten worden war.