Mit Software von tangro hat Brückner Maschinenbau – das Unternehmen ist als Teil der Brückner-Gruppe der weltweit führende Anbieter von Folien-Produktionsanlagen – eine durchgängige Automatisierung im Purchase-to-Pay-Prozess erreicht. tangro-Lösungen verarbeiten eingehende Belege im Einkauf automatisiert in SAP und integrieren dabei nahtlos mit der Einkaufsplattform SAP Ariba. „Dank tangro konnten wir einen äußerst effizienten und stark automatisierten Gesamtprozess im Purchase to Pay gestalten, auch im Zusammenspiel mit SAP Ariba“, sagt Stefan Mauerkirchner, Business Expert SAP Logistics bei Brückner.
Automatisierte Dokumentenverarbeitung mit Softwarelösungen von xSuite Group GmbH
Welches Problem lösen wir?
Wie lösen wir das Problem?
tangro-Lösungen automatisieren die Verarbeitung von Rechnungen, Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen. Zum großen Teil konnte die Verarbeitung dieser Dokumente sogar vollautomatisiert werden: Über 80 Prozent der jährlich eingehenden Auftragsbestätigungen (ca. 85.000 Belege) und rund 60 Prozent der Rechnungen (über 60.000 Belege) werden komplett im Hintergrund, ohne manuellen Aufwand erfasst, geprüft und in SAP verbucht. „Durch den hohen Automatisierungsgrad können wir in der Belegverarbeitung erhebliche Personal-Ressourcen einsparen und an anderer Stelle einsetzen“, sagt Stefan Mauerkirchner.
Dabei unterstützt tangro auch die speziellen Prozesse, die sich im Sonderanlagenbau ergeben: Da jede Anlage individuell konstruiert ist, gibt es zahlreiche Abweichungen von der Bestellung bis zur Rechnung, die bei der Belegverarbeitung zu berücksichtigen sind. tangro bildet diese Besonderheiten vollständig ab und ermöglicht automatisierte End-to-End-Prozesse im Einkauf.
Was für den Anwender wichtig war?
Seit 2011 setzen Brückner Maschinenbau und Brückner Servtec auf tangro. Das ganzheitliche Lösungsspektrum im P2P spielte die maßgebende Rolle bei der Entscheidung für die Software. Ebenso die vollständige Integration von tangro-Lösungen in das SAP ERP. „Aus IT-Sicht sind tangro-Lösungen optimal zu handeln. Es gibt keinerlei Schnittstellenproblematik, es ist keine zusätzliche OCR-Hardware erforderlich und die Integration in das Archiv-System ist perfekt. Außerdem bieten alle tangro-Lösungen das gleiche, SAP-ähnliche Look&Feel und immer die gleiche Logik. Das erleichtert die Anwenderbetreuung sehr“, sagt Stefan Mauerkirchner.
Kurze Unternehmensbeschreibung:
Die xSuite Group ist einer der führenden Softwarehersteller für intelligente Anwendungen zur Automatisierung dokumentenbasierter Geschäftsprozesse. Das international tätige Unternehmen ist Experte für die Eingangsrechnungsverarbeitung in SAP einschließlich E-Invoicing und bietet dazu alle Softwarekomponenten und Dienstleistungen aus einer Hand. Zielgruppe sind führende Unternehmen weltweit sowie öffentliche Auftraggeber. Mehr als 300.000 Anwendende verarbeiten mit xSuite bereits pro Jahr über 80 Mio. Dokumente in mehr als 60 Ländern. Ergänzt wird das Portfolio durch Lösungen für den Bereich Einkauf, sodass ein durchgängiger P2P-Prozess entsteht. Die Software wird in der Cloud oder hybrid betrieben.
Kontaktdaten:
xSuite Group GmbH
Hamburger Str. 12
D-22926 Ahrensburg
info@xsuite.com