Digitalisierung der Buchhaltung mit Billomat

Welches Problem lösen wir mit unserem Produkt?

Ortsgebundenheit und Berge von Papier: Die klassische Buchhaltung erlaubt es Freiberufler*innen und Unternehmen nicht gerade flexibel zu sein. Besonders während der Pandemie kann das zum Problem werden: Trotz Homeoffice- und Abstands-Regeln lässt sich die Anwesenheit im Büro nicht immer umgehen. Zusätzlich kostet das Ausdrucken und Sortieren der Unterlagen eine Menge Zeit und Geld – ganz zu schweigen von den Folgen für die Umwelt! Auch die Zusammenarbeit mit Steuerberater*innen kann sich unübersichtlich und kompliziert gestalten: Die Suche nach dem EINEN Formular wird da schnell zur Geduldsprobe. Dabei könnten beide Seiten ihre Arbeitszeit wohl viel sinnvoller nutzen als mit der Anfrage und Suche nach fehlenden Papieren. Was fehlt, ist eine direkte Schnittstelle und die unkomplizierte, übersichtliche digitale Ablage aller relevanten Unterlagen.

Wie lösen wir das Problem?

Mit der Buchhaltungssoftware von Billomat können Kund*innen ihre Buchhaltung nun zu 100 Prozent digital durchführen. Das macht sowohl die Anwesenheit im Büro als auch lästige Papierberge überflüssig und beugt dem Ordner-Chaos vor.

Das Rechnungswesen von Unternehmen und Freiberufler*innen wird durch die Automatisierung von E- und Abo-Rechnungen optimiert. Belege können über das digitale Belegmanagement einfach abfotografiert und innerhalb weniger Sekunden in der Software gespeichert werden. Über die Schnittstelle DATEVconnect haben Nutzer*innen außerdem die Möglichkeit, für die Steuererklärung relevante Dokumente direkt und digital an die oder den Steuerberater*in zu übermitteln. Alternativ kann Steuerberater*innen auch ein direkter Zugang zum eigenen Billomat-Account eingerichtet werden. Zusammen mit dem Banking-Feature, dass das Warten auf Kontoauszüge und Co. überflüssig macht, haben Kund*innen so ein digitales und ortsunabhängiges Rundum-Sorglos-Paket für ihre Buchhaltung – gerade auch während der Corona-Krise.

Was war uns dabei wichtig?

Wir verfolgen das Ziel, Rechnungswesen und Buchhaltung für Freiberufler*innen und Unternehmer*innen so einfach wie möglich zu machen, damit sie wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben. Ganz zu schweigen von dem positiven Einfluss auf die Umwelt. Die Möglichkeit, durch die cloudbasierte Technologie die Rechnungslegung komplett ortsunabhängig zu erledigen, dürfte zum einen besonders Freiberufler*innen und digitale Nomaden freuen, ist zum anderen aber auch besonders praktisch in Corona-Zeiten. So spielt es keine Rolle, ob Nutzer*innen sich im Homeoffice befinden oder sich von unterwegs aus um ihre Buchhaltung kümmern möchten.

Digitallösung von

Die webbasierte Software von Billomat bietet Freiberufler*innen und Unternehmer*innen alles, was das Buchhaltungsherz begehrt; von wiederkehrenden Abo-Rechnungen und automatisiertem Mahnwesen bis hin zu intelligenter Stammdatenverwaltung und multiplen Nutzerzugängen – und das zu 100% sicher und GoBD-zertifiziert. Mithilfe der SSL-verschlüsselten Cloud-Technologie und der mobilen App können alle Dokumente auch von unterwegs gemanagt werden.

Billomat begleitet Freiberufler*innen und Unternehmer*innen von Anfang an mit einem individuellen und persönlichen Onboarding sowie mit regelmäßigen Webinaren, die alle wichtigen Funktionen der Buchhaltungssoftware verständlich näherbringen. Bei Fragen oder Unsicherheiten steht ein persönlicher Ansprechpartner per Telefon, Mail oder Livechat mit Rat und Tat zur Seite.

Billomat 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen: www.billomat.com