Manuelles Sammeln und Abheften von Belegen, volle Aktenschränke und ein fehlender Überblick über die laufenden Ausgaben im Unternehmen: Das Management von Unternehmensausgaben ist in vielen Bereichen noch immer von zeitaufwendigen, fehleranfälligen und kostenintensiven Prozessen geprägt. Mit der ganzheitlichen und digitalen Ausgabenlösung Moss wird der Zugang zu intelligenten Firmenkreditkarten erleichtert, damit Finanzprozesse transformiert, finanzielle Mittel effizienter verwaltet und Kosten eingespart werden können. Moss hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, vor allem Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit leistungsstarken physischen und virtuellen Kreditkarten auszustatten, damit ihnen mehr Zeit für das Kerngeschäft bleibt. Über die digitale Plattform bleiben sämtliche unternehmerische Ausgaben übersichtlich im Blick und können dort transparent gemanagt werden. Damit können Unternehmen sicher und dennoch flexibel weiterwachsen – ein Aspekt, der insbesondere für KMU und Start-ups von großer Wichtigkeit ist. Denn nicht selten kommt es aufgrund von monetären Engpässen zu Zeit- und Produktionsstress und im schlimmsten Fall zu Zahlungsschwierigkeiten und dem Scheitern des Unternehmens. Mit der ganzheitlichen Ausgabenlösung kann somit Liquiditätsproblemen, einem der häufigsten Gründe, weshalb KMU scheitern, entgegensteuert werden.
Effizientes Ausgabenmanagement mit Moss
Wie lösen wir das Problem?
Moss ist sowohl moderner Zahlungsdienstleister als auch eine Plattform für das Ausgabenmanagement. Über die Plattform können Kunden in sekundenschnelle physische und virtuelle Kreditkarten in unbegrenzter Anzahl kreieren und an ihre Mitarbeiter weitergeben. Durch diese Demokratisierung der Ausgaben wird das Zahlen von Gütern und Services für Unternehmen vereinfacht und transparenter gestaltet. Denn alle Karten werden bei der Erstellung mit einem dedizierten Limit und Zweck ausgestattet – so bleibt das Budget stets im Rahmen und die Ausgaben können direkt der richtigen Kostenstelle zugeordnet werden. Die Karten durchlaufen dabei einen einmaligen Freigabeprozess. Die Bestätigung erfolgt durch einen Admin – hierbei kann es sich beispielsweise um Geschäftsführer, CFO’s oder Abteilungsleiter handeln. Nach der Freigabe können Mitarbeiter die Karten flexibel für den jeweiligen Ausgabenzweck verwenden. Über die Plattform können alle Transaktionen und Prozesse von Finanzverantwortlichen in Echtzeit verfolgt sowie Anpassung von Limits oder Sperrungen von Karten vorgenommen werden. Durch diese Aspekte lassen sich Ausgaben besser im Blick behalten, als mit einer zentralen Kreditkarte für alle Mitarbeiter. Dabei werden auch für KMU und schnell wachsende Unternehmen großzügige Kreditrahmen zur Verfügung gestellt. Das macht Moss zum idealen Begleiter von allen Unternehmen, die sich mehr Liquidität wünschen und gleichzeitig ihre Flexibilität behalten sowie mehr Zeit für die wesentlichen Aufgabenprozesse haben möchten.
Mitarbeiter werden nach einer Zahlung gebeten, die zugehörigen Belege zu digitalisieren. Das kann entweder per Moss-App, per Upload in der Webanwendung oder per E-Mail geschehen. Wird das Hochladen des Belegs vergessen, wird eine Erinnerung per Slack ausgesendet. Somit gehören langwierige Suchen nach Belegen am Monatsende der Vergangenheit an. Auch digitale Rechnungen können über die Plattform bequem an Zahlungen angehängt werden, wodurch ein Überblick über sämtliche Ausgaben garantiert wird. Durch die Möglichkeit, Buchungskonten vorzudefinieren und dank Schnittstellen zu externen Steuerberatern sowie Buchhaltungssoftwares sind der Monats- und Jahresabschluss nun im Handumdrehen erledigt. Die umfassende Digitalisierung der buchhalterischen Prozesse mit Moss sorgt somit dafür, dass Arbeitsabläufe unternehmensübergreifend effizienter und transparenter gestaltet werden.
Was war uns dabei wichtig?
Bargeldloses und kontaktloses Bezahlen wird in der heutigen Zeit sowohl im privaten als auch unternehmerischen Bereich immer wichtiger. Moss war es dabei ein Anliegen, insbesondere KMU und schnell wachsenden Unternehmen einen einfachen Zugang zu sicheren Kreditkarten mit starken Kreditrahmen und flexibles Ausgabenmanagement für alle Unternehmen zu ermöglichen. Um Moss bestmöglich an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen, kann die innovative und flexible Ausgabenlösung dabei individuell zusammengestellt werden. So haben Kunden die Möglichkeit, Moss als Komplettlösung für ihr Ausgabenmanagement zu nutzen oder sich auf bestimmte Module festzulegen. Diese Module umfassen derzeit die flexible Erstellung von unbegrenzt vielen virtuellen und physischen Kreditkarten, die digitale Rechnungserfassung und -freigabe, die Abrechnung von Mitarbeiterauslagen, sowie ein zuverlässiges Liquiditätsmanagement. Alle vier Module profitieren von einer starken Buchhaltungsautomatisierung mit verlässlicher Schnittstelle zu Buchhaltungssoftwares wie beispielsweise DATEV und gängigen ERP-Systemen.
Was steckt hinter Moss?
Moss ist ein Fintech aus Berlin, welches sich darauf spezialisiert hat, die Ausgabenverwaltung für Geschäftskunden einfacher, flexibler und effizienter zu gestalten. Die Grundlage bilden dabei unbegrenzt viele physische und virtuelle Firmenkreditkarten. Mit Moss erhalten Finanzabteilungen somit einen Echtzeit-Überblick und Kontrolle über alle Ausgaben und stärken die Produktivität im gesamten Unternehmen.
Nufin GmbH
Ziegelstraße 16
D-10117 Berlin
support@getmoss.com | https://www.getmoss.com